Heilbuch.info: Infos (Rezensionen, Inhaltsangaben, Abbildungen etc.) über Heil- und Gesundheitsbücher.


Rezensionen, Inhaltsangaben, Abbildungen und weitere Infos
zu 305 Büchern und CDs rund um die Themen Gesundheit und alternative Medizin

"Leben! Das Hausbuch von GU"

von Sebastian Dickhaut, Sabine Sälzer

"Leben! Das Hausbuch von GU" von Sebastian Dickhaut, Sabine Sälzer

Klappentext

Leben! Das Hausbuch von GU

Herausgegeben von Sebastian Dickhaut & Sabine Sälzer

1013 Ratschläge, die man wirklich braucht.
Für alle, die es sich leichter machen wollen.
Mit Antworten auf die Fragen, die jeder von uns kennt:

Welche Farbe fürs Wohnzimmer? Wie bohre ich ein Loch in die Wand? Kann man beim Spülen meditieren? Graue Haare - und jetzt? Was ist Low carb? Was macht ein Osteopath? Was tun gegen Nasenbluten? Kann man Liebe lernen? Was ist, wenn der Nachbar nervt? Wie tröste ich mein Kind? Wie viel Taschengeld ist richtig? Wie finde ich meinen Metzger? Darf ich Spinat aufwärmen? Was steckt in Putzmitteln? Was tun bei Fettflecken? Wie plane ich meinen Tag? Wie kriege ich mehr Gehalt? Bin ich ein guter Boss? Die beste Ausrede fürs Zuspätkommen? Wie packe ich die Koffer?

Plus dem KNIGGE FÜRS LEBEN mit den wichtigsten Regeln für den Alltag, zum Anziehen und beim Essen. Und: 10 Extra-Ratschläge, die man nicht vergessen sollte


Inhaltsbeschreibung

Leben! - Das Ende aller Fragen

Was macht glücklich im Leben? Die große Liebe, Erfolg im Beruf, ein schönes Haus - ja sicher. Aber wenn der Abfluss verstopft ist, hilft das wenig. Und auch wenn man wissen will, wie man Flecken entfernt, sich vor öden Besprechungen schützt oder ein Feuer zum Brennen bekommt, finden sich die Antworten eher nicht im Paradies. Denn da geht es bloß ums Große. Doch nur wenn einem der ganze Kleinkram gelingt, kann auch der Tag glücken ...

So etwas stand früher in den Hausbüchern, die bis in die 1960er Jahr hinein ganz selbstverständlich in jeden Haushalt gehörten. Da gab es für jede Lebenslage einen Ratschlag und manchmal eine Weisheit dazu. so wie es bei den GU-Ratgebern heute ist. Warum dieses ganze Wissen nicht in einem modernen Alltags-Kompendium bündeln? Gefragt, getan - das Ereignis heißt LEBEN! Das Hausbuch von GU. Hier gibt es über 1000 Antworten auf die wichtigsten Alltagsfragen, die immer wieder oder ziemlich sicher irgendwann mal auftauchen - aufgeteilt in neun praktische Kapitel von Wohnen, Wohlfühlen und Gesund sein über Zusammen sein, Kinder haben und Kochen bis zu Ordnung haben, Arbeiten und Freihaben. Das reicht von banalen Alltagsdingen bis zu grundlegenden Fragen des Lebens -einfach alles, was man sicherlich schon einmal wissen wollte: wie repariere ich den Wasserhahn?, Welche Basics gehören in den Putzschrank?, Welche Versicherung brauche ich?, Was hilft gegen Kopfschmerzen? oder auch: Wie schreibt man einen Liebesbrief? Neun Fachautoren haben ihr gesammeltes Wissen beigesteuert, Herausgeber ist das erfolgreiche Autorenduo Sabine Sälzer und Sebastian Dickhaut.

Ergänzt werden die Ratschläge durch Illustrationen der wichtigsten Handgriffe, Ideen für kreative Pausen, einen Alltagsknigge sowie Notfallnummern und SOS-Tipps. Für den schnellen Zugriff gibt es am Ende das umfassende Register und zu Beginn auf einen Blick die "100 Ratschläge für jeden Tag". Rezepte, die das Leben leichter machen und Ratschläge, die funktionieren. LEBEN! Das Hausbuch von GU ist ein echter Schatz für jeden Tag und für das ganze Leben. Ein moderner Ratgeber für das Leben, so wie es heute ist.


Rezension

LEBEN! Das Hausbuch von GU umfasst inhaltlich "alle" im Alltagsleben bedeutsamen Themen:

  • Wohnen: Wie man möbliert, renoviert und repariert
  • Wohl fühlen: Alles Gute für mich und meinen Körper
  • Gesund sein: Gesund leben Krankheiten erkennen, richtig heilen
  • Zusammen sein: Von der Liebe, der Familie und dem Rest der Welt
  • Kinder haben: Was Eltern wissen müssen und was nicht
  • Kochen: Gut einkaufen, gekonnt zubereiten, einfach genießen
  • Ordnung haben: Vom Räumen, Putzen, Waschen und Nähen
  • Arbeiten: Den Haushalt managen und den Beruf pflegen
  • Frei haben: Schönen Feierabend! Aber nicht nur zu Hause!

Die Autoren schreiben in einem lockeren und leicht verständlichen Stil, sodass die Umsetzung leicht fällt. Um die gewünschte Information schnell zu finden genügt ein Blick in das aussagekräftige Sachregister. Die einzelnen Kapitel sind mit Griffmarkenregistern gekennzeichnet.

Geschenktipp:
Besonders geeignet ist das Buch meiner Meinung nach als Geschenk für Studenten und Azubis, die gerade dabei sind ihre erste eigene Wohnung einzurichten und nun zum ersten Mal in ihrem Leben vor die Herausforderung gestellt sind, ihren eigenen Haushalt zu managen.


Die Autoren

WOHNEN - Zuhause Leben

Gudrun Knappe arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freie Journalistin in Hamburg. Ihr Themenschwerpunkt ist der gesamte Wohnbereich. Sie schreibt u.a. für Wohnmagazine wie ZUHAUSE WOHNEN und Wohnidee, für Frauenzeitschriften wie FÜR SIE und "Journal für die Frau" sowie für Fachzeitschriften.

HANDWERKEN

Jörn-U. Lindemann, gelernter Fotograf und Journalist in Hamburg seit 1996 bei SELBERMACHEN, dem auflagenstärksten Do-it-Yourself-Magazin Europas.

WOHL FÜHLEN

Katja Ziegler bearbeitete nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften und Psychologie zunächst kulturelle Themen beim Hörfunk, bevor sie bei der Münchner Abendzeitung einige Jahre als rastlose Reporterin unterwegs war. Sie baute ihre Interessen für Food-, Gesundheits- und Medizinthemen kontinuierlich aus und arbeitet seither als selbständige Journalistin für verschiedene Redaktionen.

GESUND SEIN

Dr. med. Katharina Larisch hat sich nach 15 Jahren medizinischem Studium und Praxis dem Dialog zwischen Experten und Medizinlaien verschrieben. Selbstverantwortung gerade im Breich der eigenen Gesundheit ist für sie wesentlich, um gesund zu bleiben und gesund zu werden. Patienten brauchen Informationen und Wissen, um die eigene Therapie zu verstehen und aktiv mit zu gestalten. Neben ihrer Autorentätigkeit berät Katharina Larisch Fernsehsender, bildet Osteopathen aus und ist seit mehreren Jahren Leiterin der medizinischen Redaktion beim Gesundheitsportal NetDoktor.de.

ZUSAMMEN SEIN

Sybille Engels - Die Kommunikationswissenschaftlerin, Journalistin, Malerin, Autorin und Geschäftsführerin ihrer Agentur "engels zham und partner" kann beziehungs-, erfahrungs- und psychologiemäßig einiges in die Waagschale werfen.

Cornelia Trischberger - Die Politikwissenschaftlerin, Journalistin und freie Autorin beschäftigt sich seit Studienzeiten intensiv mit psychologischen Themen.

Dr. Bettina Schubarth hatte vor ihrem jetzigen Job bei der Agentur "engels zahm und partner" ausreichend und vielfältig Gelegenheit, die Beziehungsstrukturen des menschlichen Miteinanders zu studieren, ganz besonders während des Germanistik-Studiums, das bist zur Promotion viel hochinteressantes Beobachtungsmaterial lieferte.

KINDER HABEN

Doro Kammerer - Journalistin und Ernährungswissenschaftlerin, schreibt seit 20 Jahren Gesundheits- und Psychologiebeiträge für Zeitschriften- und Buchverlage. Fast genau so lange schon ist sie freie Mitarbeiterin der Zeitschriften ELTERN und später ELTERN for family. "Neben" ihrer journalistischen Tätigkeit hat sie sich als Mutter dreier Söhne ihre Lorbeeren für praktische Erfahrungen verdient.

KOCHEN
Reinhardt Hess rührte schon als kleiner Junge in den Kochtöpfen seiner Mutter und Großmutter. Nach dem Geografie- und Ökologiestudium hängte er sein Diplom an den Nagel, machte sein Hobby zum Beruf und wurde Journalist für Kulinarisches. Das Handwerk lernte er in Redaktion und Versuchsküche der größten deutschen Zeitschrift für Kochen und Genießen, danach arbeite er bei Computerzeitschriften und gewöhnte sich beim Programmieren an, Abläufe genau zu strukturieren. Doch das Kochen lag ihm mehr, so ging er zu Kochbuchverlagen und konzipierte und schrieb selbst Bücher. Seit mehreren Jahren ist er freier Autor, steht täglich in der Küche und testet Kochrezepte und Küchengeräte. Inzwischen hat er rund 50 Koch- und Weinbücher verfasst oder daran mitgearbeitet, fünf davon wurden von der Gastronomischen Akademie mit Silbermedaillen ausgezeichnet.
ORDNUNG HABEN

Cornelia Trischberger - siehe ZUSAMMEN SEIN

Ines Teitge-Blaha hat als studierte Haushalts- und Ernährungswissenschaftlerin die Themen Aufräumen, Putzen, Waschen und Nähen schon in jungen Jahren "theoretisch" bearbeitet - als Redakteurin bei verschiedenen großen Frauenzeitschriften dann auch journalistisch.

ARBEITEN

Frank A. Miltner hat selber schon viele Berufsmodelle ausprobiert: als angestellter Wissenschftsredakeur beim FOCUS-Magazin, als freiberuflicher Journalist und Projektleiter, als Chefredakteur, als Ausbilder, als Mitarbeiter im internationalen Management eines New-Economy-Startups und schließlich als Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens, die albertZWEI media GmbH in München. Daneben schreibt der studierte Biologe seit vielen Jahren Bücher über die Themen Mentaltraining und Lernen für GU.

FREI HABEN

Marita Volborn und Vlad Georgescu schreiben als Autorenteam im Wissensjournalismus mit ihrem Redaktionsbüro X-Press seit Anfang der 90-er Jahre für die verschiedensten Publikationen von der Frankfurter Rundschau über Süddeutsche Zeitung bis zum Springer Verlag. Sie nutzen die relative Abgeschiedenheit ihres Hauses im Harz als Basis für viele häusliche und außerhäusliche Projekte.

Idee zum Buch

Sebastian Dickhaut arbeitet als Journalist und Autor in München und wohnt mit seiner Familie brav am Rand der Stadt. Das war nicht immer so: 16-mal im Leben ist der Sohn unternehmungslustiger Eltern bisher umgezogen und hat dabei je einmal Beruf, Staatsbürgerschaft und Kontinent gewechselt. Und jedes Mal wäre er froh gewesen, wenn er so ein Hausbuch fürs Hier und Heute gehabt hätte. Gemeinsam mit Sabine Sälzer hat er nund die Idee in die Tat umgesetzt. Bei diesem Buch hat er einige Kapitel betreut, am Kapitel "Kochen" mitgearbeitet und die Einführungstexte geschrieben - plus "Die zehn Ratschläge, die man nicht vergessen sollte."

Sabine Sälzer arbeitet als Redakteurin in Autorin in München und wohnt mit ihrer Familie genau mittendrin - wie es ihr am liebsten ist: In Fußnähe zu allem, was täglich erreicht werden muss. Und die gewonnene Zeit wird in Zukunft ganz dem Erforschen der Kapitel Zusammen sein, Kinder haben, Gesund sein gewidmet. ... Trotzdem träumt sie manchmal von einem Hexenhäuschen mit prasselndem Herdfeuer, umgeben von Mirabellen, Minze und grünen Bohnen. Wo man all das ausprobieren könnte, was im hektischen Mutter-Job-Stadtleben gerade nicht geht: Bäume pflanzen, Türen und Fenster lackieren, Wäsche färben, Fischdecken nähen, Rosen schneiden, die Langsamkeit entdecken... Bei dem Buchprojekt LEBEN! hat sie die Produktion organisiert und einen Teil der Kapitel sowie alle Beteiligten betreut.


Anzeige

"Leben!" bei Amazon.de Nähere Informationen zu "Leben!" von Sebastian Dickhaut, Sabine Sälzer finden Sie bei unserem Partner Amazon.de. Dort haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, das Buch direkt zu bestellen.


Daten

Titel: "Leben! Das Hausbuch von GU"
Autoren: Sebastian Dickhaut, Sabine Sälzer et al.
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: März 2005
Seitenzahl: 624
Ausgabe: broschiert
ISBN 10: 3774272328
ISBN 13: 978-3774272323
Preis (inkl. Mwst.): 16,90 EUR

Anzeigen


Heilbuch.info ist ein offizieller Partner von Amazon.de.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihren nächsten Einkauf (Bücher, CDs, DVDs ...) bei Amazon.de über einen unserer Links tätigen würden ...